• currently based in Gleisdorf, Austria
  • from Gleisdorf, Austria
  • 26 years old
  • graduated at the Fotoakademie Graz in 2013
  • photography since 2012
  • skateboarding since 2004

I met him two months ago just starting to work in a new job position. With his individual and universal sense of aesthetics he always strives to capture the essence of the photographed subject. His work covers mainly the photography of skateboard lifestyle, as well as photography of nature. As an athlete and artist, he has shown that between skateboarding and photography for everyone who really sees there isn’t much. It is difficult to draw a clear line between those two, because both are connected with creativity and technical perfection.

Neja Marcic, NOX CLOTHING

Seit über 12 Jahren dreht sich bei Hannes alles um das Skaten. Sein Talent dafür wird mittlerweile von Blue Tomato, Nox Clothing und Magenta Skateboards unterstützt. Durch das Skaten hat er schließlich auch im Jahr 2012 seine Liebe zur Fotografie gefunden. Daher umfasst seine Arbeit vor allem den Bereich der Skateboard-Fotografie. Hannes folgt seinem Lebensstil und lässt diesen durch seinen eigenen Stil in den Fotos wiederspiegeln. Auch im Bereich der Landschafts-Fotografie ist ihm kein Berg zu hoch und kein Weg zu weit, um das gewünschte Motiv mit seiner Kamera einzufangen. Hierfür ist er nicht nur in seinem Heimatland Österreich unterwegs, sondern hat auch schon mit seinen 25 Jahren einige Orte weltweit, abseits von seiner Heimat in Graz, bereist. Besonders an ihm ist die Offenheit für neue Ideen und sein stetig wachsendes Know-How im Bereich der Fotografie. Er bemüht sich stets originell zu sein und schafft es, in seinen Skateboard-Fotos die Verbindung zwischen Ästhetik und technischer Perfektion zu zeigen. Mit seiner Passion und Zielstrebigkeit begeistert er immer wieder aufs Neue. Wenn Hannes sich etwas vornimmt, dann zieht er das auch durch. Die harte Arbeit bringt ihm letztlich immer wieder zu neuen Abenteuern, Reisen und das Erforschen neuer Kulturen. Mit seinem Hang zur Perfektion kann er auch schon mal seine Freunde bei einer Foto-Session am Spot zum Verzweifeln bringen. Aber diese Perfektion zahlt sich aus, da er mittlerweile schon Aufträge für Blue Tomato, über World Cup Skateboarding bis hin zu Jack Daniel’s hatte. Dieser Job ist sehr zeitaufwändig, wodurch Hannes sehr froh über die Unterstützung von Familie, Freunden und seiner Freundin ist. Hannes lebt die Fotografie! Seine Fotos faszinieren – ein gelungenes Zusammenspiel aus präziser Bildkomposition und einmaliger Lichtstimmung. Well done, Bro.

Soundsgood Crew, PHOTOFOLIO ACHTERDECK SKATEBOARDMAGAZIN